Nieder-Olm, 17. Mai 2010

Die Fläche optimal nutzen – Grünwald Ladeneinrichtung realisiert tabacon-Shop im Kaufland Einkaufsmarkt Gotha

Für die tabacon Franchise GmbH & Co. KG, Nürnberg, hat das Ladenbauunternehmen Grünwald ein weiteres Shop-Projekt realisiert. Anfang des Jahres ist der neue tabacon-Shop von Betreiber Jens Grobe im Gothaer Kaufland Warenhaus in der Bürgeraue 2 fertiggestellt worden. Die Gesamtausführung mit Planung, Umsetzung und Montage inklusive Koordination der Gewerke verantwortete der Grünwald-Standort im thüringischen Magdala.

Charakteristisch und mit Signalwirkung verleiht das typische „tabacon-rot“ dem Shop seine unverwechselbare Note. Bei Planung und Ausführung hat Grünwald vor allem Wert gelegt auf klare Linien und eine moderne Warenpräsentation – eingebettet in die unverkennbare Corporate Identity des Systemeinzelhändlers tabacon. Die Wandregalierungen mit ihren dunklen Rückwänden stehen im Kontrast zu einem satten kirschroten Holzdekor. Ausgestattet ist der Shop ist mit einem modernen, flexiblen Ladenbausystem aus Metall. Wie in allen tabacon-Geschäften dienen Blenden mit integrierten Leuchtkästen als oberer Regalabschluss. Die Warenregale werden durch gezielt angeordnete Deckenstrahler illuminiert, die Zeitschriftenablagen sind zusätzlich hinterleuchtet.

Die Verglasung mit Blickrichtung zu den Kassen von Kaufland ist halbhoch gebaut, um den Kontakt zum Kundenstrom und dem Geschehen in der Kassenzone herzustellen. Für den Fußboden fiel die Wahl auf einen CV-Belag (Cushioned Vinyl) in Holzoptik, wodurch die Eigenständigkeit des Shops optisch betont wird.

Das Sortiment des 55 Quadratmeter großen Ladens umfasst Tabakwaren, Raucherzubehör, Lotto, Prepaid-Telefonkarten, Geschenkartikel und Schreibwaren sowie einen Hermes-Paketshop. Zeitschriften und Taschenbücher finden auf 105 Bordmetern Platz. Im Thekenbereich sind die Impulswaren angeordnet.

tabacon ist eines der führenden Handelsunternehmen der Tabakbranche. Bundesweit betreibt tabacon derzeit 191 Shops. 175 tabacon-Shops werden von Partnern betrieben. Das Gros der tabacon-Geschäfte ist in frequenzstarken Einkaufscentern und SB-Warenhäusern angesiedelt. Grünwald ist einer von zwei exklusiven Partnern für Shopeinrichtungen von tabacon.

Hier können Sie das PDF Dokument herunterladen  Kompletter Artikel als PDF-Download