Themenschwerpunkt: Trends im Ladenbau Getränkemarkt

Geschäftsführer Grünwald Ladeneinrichtung

Magdala, 08.März 2016

Statement des Geschäftsführers Peter Grünwald

Die Trends im Ladenbau entwickeln sich je nach Branche unterschiedlich. Speziell im Bereich Getränkemarkt sind in der Vergangenheit viele, zum Teil sehr dunkle Holzdekore verwendet worden, oder das Ambiente Deco  wurde sehr vernachlässigt! Nun zeigt sich im Ladenbau die Tendenz zu mehr Farbigkeit. Die gesamte Gestaltung wird durch den gezielten Einsatz von Farben, heller und freundlicher. Pastelltöne wie auch starke Farben, setzen hier Akzente. Bei den leichteren Farben verwenden wir bevorzugt Orange, ein leichtes Grün oder auch Rot, die in Regalverkleidungen, Theken sowie auf Hinweisschilder gekonnt zur Geltung kommen. Großformatige Produkt – und Erlebnis  Fotos runden die Akzente ab, die für das Einkaufserlebnis wichtig sind. Hier wird das Serienmöbel in Metall und Draht dynamisch ergänzt.

Wir stehen mit dem Getränkegroßhandel  in dauerndem Dialog. Im Filialbereich beteiligen wir uns an  einer Standortberatung, um auf deren Basis ihr Angebot auszubauen. Durch Gestaltung des Innenraumes, an denen maßgebliche unserer Architekten/innen beteiligt sind, setzen wir verkaufsaktive Trends! Auch in den Zusatz  Sortimenten ergänzen wir unsere Beratung mit unserer Erfahrung aus anderen Branchen.

Eine sehr starke Rolle hat die Beleuchtung, um die Atmosphäre und das Ambiente zu beeinflussen. Durch das LED-Licht hat sich der Strom Verbrauch sehr stark reduziert. Die Strompreise kennen nur einen weg, kontinuierlich nach oben, es ist  ein Unterschied, ob ich herkömmliche Leuchten mit einem Gesamt Volumen von 1.500 Watt oder aber LED mit nur 200 Watt im Geschäftsraum nutze. Eine Investition, die sich innerhalb von zwei bis drei Jahren amortisiert! Diese Berechnung stellen wir unseren Kunden bei der Lichtplanung zur Verfügung.  Für das Ambiente nutzen wir LED in wechselnden Farben – sowohl im Wandbereich als auch in Thekenfronten. Dadurch entsteht eine sehr hohe Attraktivität im Verkaufsraum, die wir so, bisher  nicht erreichen konnten. Eine rückwärtige Beleuchtung bei Spirituosen ist spezieller, da LED ein vielfache Lebensdauer besitzen und kaum Wärmeentwicklung vorhanden ist.

Über Grünwald Ladeneinrichtung

Als eines der führenden Unternehmen für Ladenbau vertreibt die Grünwald Ladeneinrichtung GmbH mit Sitz im thüringischen Magdala Verkaufswelten für den Einzelhandel sowie im Markt- und Bistrobereich. Unter Berücksichtigung von Konsumtrends und Kundenführung und angepasst an das jeweilige Shop Sortiment wird ein individuelles Design zum Seriengrundmöbel entwickelt. Ein hoch qualifiziertes Team aus Designern, Architekten und Monteuren begleitet die Kunden von der ersten Konzeption bis zur fertigen Einrichtung. Dabei werden alle Faktoren berücksichtigt, die den Auftraggebern einen Vorsprung an Design, Technik und Information gegenüber den Konkurrenten sichern. Ein großes Zentrallager ermöglicht die schnelle und termingerechte Auslieferung der Einrichtungssysteme. Grünwald blickt auf 40 Jahre Erfahrung im Ladenbau zurück.

Weitere Informationen unter www.gruenwald-ladeneinrichtung.de